Für Hersteller, die ausschließlich natürliche Zutaten verwenden, ist das mögliche Vorhandensein von Insekteneiern, -larven oder ausgewachsenen Insekten in den Rohstoffen, stets ein Problem. In der Mealberry Produktionsstätte in Treuen haben wir eine branchenweit einzigartige Anlage installiert, die dieses Problem vollständig löst.
Wir legen größten Wert auf die Qualität unserer Produkte. Unsere Produktion ist ISO-zertifiziert und unterliegt seit vielen Jahren einem mehrstufigen Qualitätskontrollsystem. Alle eingehenden Zutaten werden in unserem hauseigenen Labor geprüft, und aus jeder Produktcharge wird zusätzlich eine Probe für Tests in einem externen, unabhängigen Labor ausgewählt. Zutaten, die diese Tests nicht bestehen, werden nicht in die Produktion aufgenommen. Doch selbst diese Maßnahmen garantieren keinen hundertprozentigen Schutz.
Deshalb haben wir in eine moderne, technologische Lösung investiert und eine Anlage zur präventiven Desinfektion installiert, die mit Druck und natürlicher Kohlensäure arbeitet.
Sicherheit
Das angewandte Verfahren ist für alle Rohstoffe sicher. Es beeinträchtigt weder den Geschmack, Geruch noch die Konsistenz der Produkte. Für die Reinigung werden die Produkte in eine spezielle Vorrichtung geladen, die über 10 Europaletten gleichzeitig aufnehmen kann. Dort werden sie mehrere Stunden lang unter Druck dem CO₂ und der Kohlensäure ausgesetzt. CO₂ ist ein ungiftiges und nicht brennbares Gas, das seit langem in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird.
Studien haben gezeigt, dass das Verfahren weder den Geschmack noch das Aussehen der Produkte beeinträchtigt. Gleichzeitig gibt es keine negativen Auswirkungen auf die Inhaltsstoffe, die den Wert des Produkts mindern würden. Die Druckentwesung ist zudem unbedenklich für Mensch und Umwelt.
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, sowie die Qualität und Sicherheit unserer Waren liegen uns am Herzen, deshalb setzen wir auf moderne Reinigungsverfahren, anstelle von traditionellen Methoden wie Insektiziden oder Giftgasbehandlungen.
Keine Spuren
CARBO Kohlensäure neutralisiert schädliche Insekten, ohne Spuren zu hinterlassen. Diese Reinigungsmethode berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus der Insekten – vom Ei, dem frühesten und hartnäckigsten Stadium, über die Larven bis hin zum erwachsenen Insekt – und macht die Technologie so besonders wertvoll. Das Verfahren ist toxikologisch und biologisch unbedenklich.
Zusammenfassend verwenden wir eine technologische Lösung mit hoher Wirksamkeit, ohne den Einsatz von Giften oder Toxinen. Studien zufolge liegt die Ausrottungsrate stets bei 100 %.
Die von einem deutschen Unternehmen entwickelte Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Biologische Forschung in Land- und Forstwirtschaft und dem Tierschutzinstitut Berlin getestet und vom Bundesgesundheitsamt und dem Umweltbundesamt zugelassen.
Wir verbessern unsere Produktion kontinuierlich und setzen modernste Technologien ein, um unseren Partnern und Verbrauchern höchste Qualität und Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten.

Weitere Nachrichten